Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

 

In meiner Praxis für Kinderpsychotherapie und Jugendlichenpsychotherapie in Baunatal finden Sie professionelle Hilfe: 

  • wenn Eltern sich Sorgen um ihr Kind machen und alleine nicht weiter wissen,
  • wenn Kinder und Jugendliche sich in seelischer Not befinden,
  • wenn (anhaltende) seelische und psychosomatische Symptome aufgetreten sind,
  • wenn durch äußere Ereignisse Krisen hervorgerufen wurden,
  • wenn unvermeidlich anstehende psychische Entwicklungsschritte stark beunruhigen. (link: Seelische Störungen bei Kindern und Jugendlichen.)

 

Häufig sind es die Eltern, die das Kind oder den Jugendlichen zur Therapie anmelden. Aber Jugendliche können sich auch direkt an mich wenden. Eine Kontaktaufnahme ist auch ohne Überweisung eines Arztes möglich.

 

Bestätigt die anfangs erfolgende Diagnostik die Notwendigkeit einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, werden die Kosten für die Psychotherapie auf Antrag von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, von den Beihilfestellen entsprechend anteilig und von den Privatkassen je nach Versicherungs-bedingungen.

 

Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten behandeln Säuglinge und ihre Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr.